A.2 Übersicht zu den Aufgaben des Skippers

Vor der Reise

  • Reiseplanung für den anstehenden Törn (Revierkunde, Häfen, Wetterberichte, Tiden, Navigation, Seekarten)
  • Gespräch mit dem vorherigen Skipper, ggf. auch telefonisch:
    • Liegeplatz
    • Schlüsselübergabe
    • Bargeldbestände, Organisation Übergabe Bordkasse
    • Aktuelle technische Probleme und „Besonderheiten“
    • Tankbestände
    • Gasvorrat
  • Gespräch mit Technikabteilung
  • Gespräch mit Kassenwart
  • Engpässe selbstständig beseitigen

Zu Beginn der Reise

  • Mitteilung an den Buchungsverantwortlichen, welche Personen sich an Bord befinden, auch Veränderungen im Verlauf der Reise melden
  • Stammintern: Gespräch über Erfahrung einzelner Stammcrewmitglieder und Einteilung der Wachen
  • Durchführung einer Begrüßung und Reiseplanung gemeinsam mit der gesamten Besatzung
  • Durchführung der Sicherheitseinweisung und Einweisung in den Bordbetrieb (Das Kapitel 3.6.2 des Betriebssicherheitshandbuches gibt Anhaltspunkte, was bei der Einweisung in Sicherheit und Bordbetrieb wichtig ist.)
  • Sicherstellen, dass die Stammcrew sich mit den Aufgaben gemäß der Sicherheitsrolle vertraut gemacht hat
  • Kontrolle des Schiffes nach Checkliste „Übernahme von Esprit“

Während der Reise

  • Verantwortung für Schiff und Besatzung tragen
  • Entscheidungen zu allen wichtigen Aspekten des Törnverlaufs treffen
  • Dokumentation des Schiffsbetriebs, im Logbuch, Inventarliste, Wartungs- und Reparaturbuch und Winterarbeitsliste sicherstellen
  • Anleitung und Planung von Reparatur- und Wartungsarbeiten im Schiffsbetrieb
  • Notübungen wie Boje-über-Bord, Feuer, Leckabwehr und Verlassen des Schiffes durchführen
  • Beseitigung aller Mängel im Bereich Sicherheit und Umweltschutz
  • Verantwortung über die Bordkasse

Zum Abschluss

  • Gespräch mit dem nachfolgenden Skipper führen (siehe oben)
  • Verabschiedung mit Gesprächsrunde am Ende der Reise
  • Seemeilenbestätigungen verteilen
  • Durchführung der Endkontrolle Reinschiff
  • Reinigung der Handtücher sicherstellen
  • Bordkasse Endabrechnung
  • Schlüsselübergabe klären

Nach der Reise

  • Versand der Bordkassenabrechnung an Kassenbeauftragten

  • Versand der korrigierten Crewliste an Buchungsbeauftragten

  • Ggf. Mitteilung zu technische Problemen an den Technikbeauftragten