Wachführung

Die jeweilige Crew ist in Wachen eingeteilt. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Wacheinteilung. Abhängig von der Reise, von der Zusammensetzung und Fähigkeiten der Stammcrew und von den Erfahrungen der Trainees entscheidet der Skipper über die genaue Aufgabenverteilung. Auf längeren Seereisen hat sich bisher ein rotierendes 3-Wachsystem bewährt. Auf kurzen Wochenendreisen sind meist keine Wachen eingeteilt, die rund um die Uhr besetzt sein müssen.

Zur Einteilung der Wache kann einer der Wachpläne aus dem Anhang verwendet werden. Es sind jedoch viele Varianten denkbar und weitere gute Wachpläne können an dieser Stelle ergänzt werden.

Der Wachführer ist für alle unmittelbaren Entscheidungen im Schiffsbetriebs stellvertretend für den Skipper verantwortlich. Bei unerwarteter Verschlechterung des Wetters oder bei Zweifeln aller Art muss sofort der Skipper zu Rate gezogen werden.

Siehe auch

Anhang A.6 Wachplan

Bei der Übergabe der Wache sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Rechtzeitiges Wecken (ca. 30 min vor Wachbeginn)
  • Nachts 10 Min. vor der eigentlichen Wachübergabe an Deck sein, damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen können
  • Tagsüber 5 Min. vor Wachübergabe an Deck sein zwecks Orientierung
  • Vollständigkeitskontrolle der eigenen Wache

Der vorherige Wachführer informiert über:

  • Position, Kurs, Geschwindigkeit
  • Verkehrssituation
  • Bei Dunkelheit: Segelführung
  • Demnächst anstehende Manöver
  • Wetterentwicklung und -tendenz
  • Besondere Vorkommnisse der letzten Wache

Wichtig

Auch Rudergänger und Ausguck machen eine Übergabe an ihre Ablösung.

Der Skipper muss geweckt werden, bei:

  • Sichtverschlechterung
  • Deutlichen Veränderungen der Wetter- bzw. Windverhältnisse
  • Unklaren Verkehrssituation
  • Schwierigen Passagen
  • Notrufen „Mayday Mayday“
  • Notfälle an Bord (Feuer, Peron-über-Bord, Unfälle, schwere Verletzungen)

Wichtig

Bei Zweifeln aller Art: Auf keinen Fall zögern und den Skipper wecken!

Die Faustregel lautet, wenn man darüber nachdenkt, den Skipper zu wecken oder nicht, dann weckt man ihn.