Ein- und Ausschalten¶
Aus Sicherheitsgründen kann die HM auf See und vor Anker jederzeit sofort vom Schaltpanel im Cockpitt aus gestartet werden. Es gibt keinen Zündschlüssel. Die HM kann im Hafen mittels einer Hauptsicherung (in der Backskiste Vorkante HM neben den Ventilen „Zuleitung Brennstoff“) elektrisch abgeschaltet werden, sodass sie dann nicht mehr vom Cockpit aus gestartet werden kann.
Einschalten:
- Kühlwasser und Ölstände prüfen
- Seewasserfilter durch Sichtfenster checken (falls es nötig sein sollte, den Filter zu öffnen, - Seewasserventil schließen)
- Für den normalen Betrieb muss das Seewasserventil immer offen sein
- Sichtkontrolle Hauptmaschine
- Stellung Ventile: Dieselzuführung auf gewünschten Tank
- Prüfen ob die Hauptsicherung eingeschaltet ist (sollte immer an bleiben)
- Kontrollieren, ob die Stopfbuchse gefettet ist
- Vor Motorstart sicherstellen, dass alle Maschinenabdeckungen geschlossen sind und sich nichts im Propeller verfangen kann
- Am Schaltpanel im Cockpit Zündschlüssel drehen (Zündschlüssel bleibt immer im Schloss stecken)
- Wenn Batterielämpchen leuchtet, dann laden die Lichtmaschinen NICHT! (nach dem Anlassen im Leerlauf sanft Gas geben, damit Batterielampe erlischt)
- Bei kaltem Wetter etwas Gas in Leerlaufstellung geben
- Sichtkontrolle: Kühlwasserfluss und Abgase am Heck
- Maschine warm laufen lassen
- Welle regelmäßig fetten
Während der Maschinenfahrt:
- Maschinenfahrt nur bis maximal 15 Grad Lage
- Auf Temperatur, Öldruck und Kühlwasserfluss achten
- Gashebel nie in einem Schwung nach vorne/achtern legen. Zunächst langsam einkuppeln, man hört und fühlt das Einrasten des Getriebes, erst dann Gas geben
- Beim Umkuppeln von vorn auf achtern kurze Pause im Leerlauf, z.B. bei Hafenmanövern
- Langsames Ein- und Auskuppeln schonen Getriebe und Drehflügelpropeller
Abschalten:
- Beim Segeln:
- Nach dem Segelsetzen bei geringer Fahrt vorwärts einkuppeln, kein Gas - dadurch wird das Einklappen des Faltpropellers unterstützt
- Zündschlüssel drehen
- Darauf achten, dass die Welle dann nicht mehr mitdreht
- Im Hafen/Vor Anker:
- Auskuppeln
- Zündschlüssel drehen
Wichtig
Nur im Hafen sollt evtl. die elektrische Hauptsicherung ausgestellt werden, damit keiner unbedarft die Maschine startet. Vor Anker muss die HM immer sofort klar sein.