Reffplan

Es ist wichtig, frühzeitig mit dem Einreffen zu beginnen. Mit der Zeugniserteilung als Sportausbildungsschiff wurden für Esprit neue Stabilitätsunterlagen erstellt. Diese enthalten auch einen Reffplan, der verbindliche Aussagen trifft.

Im Laufe der Jahre wurde auf der Esprit jedoch bereits ein Reffplan entwickelt. Dort sind die vielfältigen Erfahrungen eingegangen, die in verschieden Situationen gemacht wurden. Da in der Realität vielfältige Faktoren wirken, die durch die Formeln der Stabilitätsberechnung nur unzureichend dargestellt werden, empfehlen wir auch die Aussagen aus dem alten Reffplan genau zu kennen und zu beachten.

Beim Reffen ist insbesondere zu berücksichtigen:

  • Der Seegang und das Verhalten des Schiffes darin
  • Der Kurs zum Wind
  • Die eigene Geschwindigkeit
  • Das individuelle Sicherheitsempfinden der Skipperin/des Skippers

Diese Faktoren finden in dem offiziellen Reffplan aus dem Stabilitätshandbuch keine Berücksichtigung.

Da Esprit ein schnelles Schiff ist, ist die beste Taktik mitunter dem Sturm auszuweichen. Ist dies nicht mehr möglich, bleiben grundsätzlich 3 Möglichkeiten, deren Anwendung je nach Situation sorgfältig abgewogen werden sollte:

  1. Segeln
  2. Beidrehen
  3. Treibanker