An- und Ablegemanöver

  • Klare Absprachen vor dem Manöver zum Ablauf treffen, Manöverstationen Vorschiff, Fender, Achterschiff und „Springer“ an Land einteilen, erste Leine beim Anlegen bzw. letzte Leine beim Ablegen festlegen
  • Leinen und Langfender aus der Backskiste an backbord, Kugelfender aus dem Kabelgatt holen
  • Leinen und Fender klar machen, beim Anbringen der Fender auf örtliche Gegebenheiten achten (Höhe und Position), jeweils am Bug und Heck einen Kugelfender bereit halten, Fender nicht an Seereling befestigen, sondern an der Relingsstütze unten
  • Wind und Strömung einschätzen
  • Das Werfen und Festmachen der Leinen sollte sicher beherrscht werden (auf Poller/Klampe/Ring oder auf Slip)
  • Nicht versuchen, die Bewegung des Schiffes mit dem Fuß zu bremsen
  • Vorspring, Mittelspring oder Achterleine zum Anlegen
  • Eindampfen in Vor- bzw. Achterspring oder Achterleine auf Seeseite zum Ablegen, um den Zugwinkel zu verbessern, kann die Achterspring ggf. auf die achterste Klampe umgelegt werden, Mittelklampe zum Ablegen funktioniert nie
  • Nach dem Manöver alles ordentlich stauen
  • Stolperfallen vermeiden
  • Wegen des Schraubeneffekts ist das Anlegen auf der Backbordseite etwas günstiger