Feuer

Ein Feuerlöscheinsatz birgt hohe Risiken und akute Verletzungsgefahr und bedeutet meist Schäden am Schiff. Daher ist es außerordentlich wichtig, Bränden vorzubeugen:

  • Nur an Deck rauchen und darauf achten, dass keine Asche in Lüfter oder offene Lukenfenster wehen kann. Daher vorzugsweise in Lee stehen. Verschließbaren Aschenbecker benutzen.
  • Offenes Feuer (Kerzen) darf nie unbeaufsichtigt bleiben
  • Warnhinweise wie ungewöhnlich heiße Oberflächen, Gerüche nach verbranntem Material oder Rauch beachten und sofort melden
  • Korrekte Wartung der Feuerlöschpumpe und Feuermelder

Wird ein Feuer entdeckt, so ist die erste Reaktion immer, dass alle anderen Crewmitglieder und die Schiffsführung sofort durch lautes Rufen ebenfalls alarmiert werden! Der Rudergänger löst den Generalalarm aus. Ist das Feuer noch in der Entstehungsphase muss augenblicklich reagiert werden, um den Brand möglicherweise sofort zu löschen oder an der Ausbreitung zu hindern.

Wir haben an Bord folgende verschiedenen Feuerlöschausrüstungen:

  • Handfeuerlöscher (ABC-Pulver/CO2)
  • Feuerlöschdecke
  • Aerosol-Anlage im Maschinenraum (Auslöser im Niedergang zur Messe)
  • CO2–Anlage für den Maschinenraum (Auslöser unter den Bodenbrettern vor der Skipperkammer)
  • Feuerlöschpumpe mit Seewasser
  • Schlagpützen

Tipp

Kenne ich alle Feuerlöschmethoden? Wie werden sie ausgelöst? Wo befinden sich die Handfeuerlöscher?

Die Stammcrew erfüllt folgende Aufgaben:

I:

  • Generalalarm und Vollständigkeitskontrolle (alle sammeln sich im Cockpit)
  • Organisation nach Sicherheitsrolle

II:

  • Anwendung Feuerlöschdecke oder Pulverfeuerlöscher
  • Bei Elektrobränden mit CO2-Handfeuerlöscher
  • Bei Maschinenraumbrand: auch Aerosol-Anlage aktivieren und Schnellverschluss der Dieselzuleitung ziehen (beide im Niedergang vom Cockpit)
  • Luken und Lüfter schließen / Verschlusszustand
  • Feuerlöschpumpe in Betrieb nehmen - Bilgenpumpe aktivieren

III:

  • Wenn der Brand weiter außer Kontrolle gerät:
  • Bei Maschinenraumbrand CO2-Anlage aktivieren, ACHTUNG!: Alle an Deck! (Siehe I). Der Auslöser ist in der Bilge unter dem Bodenbrett vor der Skipperkammer
  • Notruf abgeben
  • Alle Maßnahmen „Verlassen Schiff“ vorbereiten

IV:

  • Wenn der Brand gelöscht wurde:
  • Info an Versicherungsbeauftragten
  • Info an Schiffsbeauftragten oder anderes Mitglied des Schiffsrates
  • Logbucheintrag und Unfallbericht schreiben
  • Reparaturen veranlassen

Wichtig

Sektion I und II müssen zeitgleich stattfinden, damit das Feuer keine Zeit hat sich weiter auszubreiten.

Tipp

Beherrsche ich alle Aufgaben?