Übersicht

Schiffsdaten

Heimathafen:Bremen
Unterscheidungssignal:
 D L A Y
MMSI Nummer:211 238 300
Trainee Ship Number:
 TS G 545
Flagge:deutsch
Schiffstyp:Schoner
Schiffsart:Sportausbildungsfahrzeug mit Fahrterlaubnisschein der Berufsgenossenschaft Verkehr
Länge ü.a.:19,92m
Breite ü.a.:5,08 m
Tiefgang max:2,95 m
Verdrängung:26 t
Segelfläche:192 qm
Rigg:Schonerrigg
Segel:Groß, Schoner, Selbstwendefock, Klüver, Genua, Sturmklüver, Sturmpersenning, Blister (z.Zt. defekt)
Masthöhen:Großmast 21,25 m, Schonermast 20,50 m über Wasser zuzüglich Antennen
Motor:Cummins 157 kW (212 PS)
Energie:24 Volt Bordnetz und 220 Volt über 4 kW Generator
Bauwerft:Jugendkutterwerk Bremen e.V. (JKW)
Eigner:Jugendkutterwerk Bremen e.V. (JKW)
Baujahr:1995
Konstrukteur:V.T. Behr
Baumaterial:Holz, formverleimt
Sicherheitsausstattung:
 Schiffssicherheitszeugnis der Berufsgenossenschaft für Verkehr (ehemals SeeBG) als Sportausbildungsfahrzeug Rettungswesten und Sicherheitsgurte für jede Person, 2 Rettungsinseln à 8 Personen, 16 Überlebensanzüge, CospasSarsat-EPIRB, MOB Boje, Rauchmeldeanlage
Navigationsausrüstung:
 3 Kompasse, Logge, Lot, Fernglas, Radar, 2 GPS, Sextant, Fernglas, Wetterfax mit Laptop, Barograph
Kommunikation:GMDSS-UKW Funkanlage, DSC-Controller, Inmarsat C, Iridium Telefon und E-Mail, Navtex, durchstimmbarer KW-Empfänger, Mobiltelefon
Beiboote:2 Schlauchboote, ein 8 PS Außenborder und ein 5 PS Außenborder
Kojen:16 Plätze
Kajüteneinteilung:
 3 Vorschiffskajüten für je 4 Personen, 2 Achterkajüten für je 2 Personen.
Anzahl Stammcrew:
 Skipper, Co-Skipper, 2 Wachführer / Deckshands
Anz. Trainees:12 Personen
Kombüse:4 Flammen-Gasherd mit Backofen, Kühlbox, Doppelspüle, Pott & Pann für 16 Personen
Sanitärausstattung:
 3 elektrische Zerhackertoiletten und 1 Seewasserpumptoilette
Heizung:Warmluft in allen Räumen
Tanks:900 Liter Diesel, 1500 Liter Frischwasser, Brauchwasser-, Abwasser- und Fäkalientank
Fahrtgebiet:weltweit

Pläne und Checklisten Schiffsbetriebstechnik

Die Checklisten der Schiffsbetriebstechnik dienen zur Überprüfung der wichtigen technischen Einrichtungen vor einer Reise. Diese Überprüfung sollte grundsätzlich vor jedem Törn durchgeführt werden.