Vorwort

Das vorliegende Dokument ist das Betriebssicherheitshandbuch der Schoneryacht Esprit. Es wurde auf Grundlage des „Memorandum of Understanding of the mutual recognition of certificates for the safe operation of traditional ships in European waters and of certificates of competency for crews on traditional ships“ von 2005 erstellt. Das MoU ist ein Übereinkommen von 9 europäischen Staaten, zur gegenseitigen Anerkennung von Zeugnissen für Traditionsschiffe. Durch diesen Vertrag soll der grenzüberschreitende Verkehr historischer Schiffe vereinfacht werden. Ein Abschnitt des Übereinkommens beschäftigt sich ausführlich mit Betriebssicherheitshandbüchern, deren Einführung die Einhaltung von Sicherheitsstandards gewährleisten soll.

Durch den Wechsel der Esprit vom Traditionsschiff zum Sportausbildungsfahrzeug, der im Jahr 2008 vollzogen wurde, ist die Erstellung des Handbuches nicht verpflichtend. Verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. die STI Races verlangen mittlerweile die Verlage eines Betriebssicherheitshandbuches. Die Vorteile sind augenscheinlich, auch wenn Aufwand bei Erstellung und besonders auch bei der Pflege anfällt: Es gibt hiermit ein einheitliches Betriebssicherheitssystem, das durch die eigene Besatzung nach deren Bedürfnissen gestaltet ist und somit auch von jedem akzeptiert wird.

Die konkreten Ziele dieses Handbuches sind:

  • Verbesserung von Sicherheit und Umweltschutz durch standardisierte Notfallverfahren und eine kompakte Zusammenfassung der Sicherheitshinweise und der geltenden rechtlichen Regelungen
  • Transparenz bei der Struktur und Aufgabenverteilung der Landorganisation sowie bei dem Verfahren zur Aufnahme neuer Stammcrewmitglieder werden für jedes Mitglied der Besatzung nachvollziehbar gemacht u.v.a.
  • Verbesserung der organisatorischen Abläufe wie z.B. durch die genaue Aufgabenbeschreibung der verantwortlichen Personen und abgestimmte Abläufe bei der Kommunikation zwischen Skipper und dem Buchungs- und Finanzbeauftragten nach dem Törn
  • Übersichtliche Zusammenstellung und Benutzerhinweise für alle vorhandene Listen wie unter andern die „Was-Ist-Wo-Liste“, die Aufgabenverteilung im Schiffsrat in der Liste „Orga-Struktur“, eine „Telefonliste“, „Winterarbeitsliste“ etc.
  • Sammlung von Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem laufenden Schiffsbetrieb durch die Dokumentation von Unfall- und Zwischenfallberichten und durch Änderungs- oder Erweiterungsvorschlägen zum Handbuch

Zur kontinuierlichen Verbesserung des Handbuches sind alle Besatzungsmitglieder - also Stammcrewmitglieder und Trainees - aufgefordert, die einzelnen Punkte des Handbuches stets kritisch zu betrachten. Verbesserungsvorschläge können direkt in dem Bordexemplar vermerkt oder an den Handbuchbeauftragten geschickt werden. Ergänzungen und Erweiterungen werden in der in der jeweils aktuellen Ausgabe durch blaue Schrift kenntlich gemacht. Jedes Stammcrewmitglied erhält einmal jährlich die aktualisierte Version des Handbuches im PDF-Format per Mail zugeschickt. Das einzige offiziell gedruckte Exemplar befindet sich an Bord der Esprit und ist vom Handbuchbeauftragten unterschrieben.

Dieser unterzeichnet stellvertretend für die gesamte Stammcrew, dass jedes Stammcrewmitglied bemüht ist, mit dem eigenen Beitrag die formulierten Ziele zu erreichen.