Anforderung an die Stammcrewmitglieder

Folgende Liste dient als Orientierungshilfe, welche Kenntnisse für den sicheren Schiffsbetrieb relevant sind. Wenn man als Stammcrewmitglied fahren möchte, sollte man die Punkte in groben Zügen beherrschen. Die Liste dient gleichwohl zur Inspiration, welche Fähigkeiten man sich noch aneignen möchte.

Deckshand

Grundlagen

  • Ruder gehen unter Motor und Segeln (auch: Wenden, Halsen, Kurshalten, keine Patenthalse fahren)
  • Ausguck gehen (Bedeutung von Objekten/Lichtern kennen und erklären können)
  • Kenntnisse zu den Notfallverfahren besitzen
  • Aufgaben gemäß der Sicherheitsrolle kennen
  • Ordnung an Bord halten
  • Anleitungen geben zu Manövern, Sicherheit und Seemannschaft
  • Neugierde der Trainees wecken, segel- und schiffsspezifisches Wissen zu erweitern
  • Teamgeist fördern – sowie Motivation und Einsatzbereitschaft besitzen

Ab- und Anlegen

  • Leinen und Fender vorbereiten, Ablauf des Manövers nachvollziehen, Trainees einteilen
  • Verteilung der Fender, Festmacherleinen
  • Leinen werfen können
  • Leinen belegen und beim Eindampfen halten können

Segelbedienung

  • Knoten: Kreuzknoten, Achtknoten, Palstek, Webeleinstek, Belegen auf der Klampe, Schotstek, Stopperstek (wichtig bei Überläufern auf der Winsch)
  • Groß/Schoner setzen und bergen
  • Vorsegel (Genua, Fock, Klüver, Sturmklüver) anschlagen, setzen, bergen, abschlagen und stauen
  • Fallen/Schotenbedienung, Winschen, Schoten Genua/Klüver/Fock
  • Segeltrimm: Holepunkte, Schot, Traveller, Unterliek, Vorliek, Fallen, Schonerbeiholer, Kicker und Cunningham
  • Wenden und Halsen
  • Ein- und Ausreffen
  • Sturmbesegelung, Klüver und Sturmpersenning vom Schonersegel
  • Persenning überziehen

Navigation

  • GPS-Position in Seekarte eintragen

Leben an Bord

  • Landstrom legen und zuschalten
  • Generator starten, zuschalten und abschalten
  • Proviantierung und Stauung der Lebensmittel koordinieren
  • Kühlschrank: Stauen, reinigen und Kondenswasserentsorgung
  • Herd: Handhabung, schließen und öffnen der Gaszufuhr
  • Gasflaschen: stauen, schließen bzw. öffnen und umschalten
  • Toilettenanlage: elektrische Zerhackeranlage und Seewassertoilette, Funktionsweise kennen und Trainees erklären
  • Bedienung der Elektropumpen
  • Brauch- und Trinkwassertanks befüllen

Sicherheitsausrüstung und -einrichtungen

  • Motor starten, ein- und auskuppeln
  • Umgang mit Rettungswesten und Lifebelt
  • Seenotmeldung abgeben: Mayday-Ruf auf UKW und DSC bzw. Inmarsat, Iridium
  • POB: Ablauf des Manövers kennen: Rettungsmittel, POB-Taste, Crew alarmieren, Ausschau, Position, Segel dicht und Kreise fahren
  • Bergung über Heckeinstieg oder Vor- bzw. Großsegelfall/Arbeitstampen oder Bergenetz
  • Bei Feuer: Lage der Feuerlöscher und Bedienung
  • Weitere Feuerbekämpfungsmittel: Löschdecke, Aerosolanlage, CO2 – Anlage, Feuerlöschpumpe umschaltbar auch als Lenzpumpe
  • Bei Wasser im Schiff: Lenzpumpen manuell, elektrisch und Feuerlöschpumpe betätigen, Wassereimerkette zum Pützen organisieren, Lecksegel
  • Umgang mit Leckpropfen, Axt, Kuhfuß etc.
  • Verschlusszustand herstellen, Seeschlagblenden
  • Verlassen des Schiffes: Handhabung und Funktion der Rettungsinseln, Stauplatz und Funktion der Rettungsmittel (Hand-UKW, Iridium-Handy „Grabsack“, Seenotsignalmittel, Einsteigen in Rettungsinsel und Verhalten)
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen, Maßnahmen bei Unterkühlung
  • Stauplätze für Erste-Hilfe-Kasten und Medikamente

Ankern

  • Anker klarieren bei An- und Ablegemanövern
  • Umgang mit elektrischer Ankerwinsch und Kurbel kennen
  • Ankerkette: Länge mitzählen, prüfen, ob Anker slippt
  • Manöverablauf unter Motor und Segel kennen
  • Ankerposition vom GPS in Karte eintragen
  • Anker kurzstag und aufholen, Kette stauen
  • Anker und Kette reinigen und klarieren
  • Umgang mit dem Heckanker kennen
  • Ankerwache gehen

Schwerwetter

  • Crew und Schiff auf Schwerwetter vorbereiten: Ölzeug, Rettungsweste und Lifebelt
  • Bewegliche Teile über und unter Deck seefest laschen
  • Verhalten an Deck und unter Deck, Hilfestellung bei Seekrankheit
  • Kammern, Messe und Pantry sichern
  • Verschlusszustand herstellen – Seeschlagblenden anbringen und Niedergang verschließen
  • Einreffen bzw. Segel bergen bei starkem Seegang, Sturmpersenning über Schoner aufriggen

Umgang mit den Trainees

  • Segelbedienung und Funktion erklären, zeigen und anleiten
  • Auf Gefahrenquellen bei den verschiedenen Manövern hinweisen
  • Hilfestellung leisten
  • Eigene Grenzen erkennen, wenn nötig Unterstützung holen
  • Gute Stimmung verbreiten

Wachführer

  • Übersicht „Anforderungen Deckshand“ komplett sicher beherrschen
  • Sehr gute Kenntnisse über die Aufgaben gemäß Sicherheitsrolle
  • Sollte SBF-See, Sicherheits- und Erste-Hilfe-Lehrgang gemacht haben - „wir hängen aber nicht am Schein!“
  • Navigation:
    • Ausweichregeln der KVR und SeeSchStrO kennen
    • Sichere Navigation mit Hilfe von GPS und Seekarte in freiem Seeraum
    • Seekarten lesen können, Kurs abtragen und berechnen
    • Stauort und Ordnungssystem der Seekarten und nautischen Literatur kennen
    • Betonnung und Leuchtfeuer erkennen
    • Lichterführung und Schallsignale, Tagessignale nach KVR
    • Wetterbericht über UKW/KW aufnehmen und interpretieren
    • mit Tidenkalender der deutschen Bucht umgehen können und HW mit ATTs oder nach 12er Regel abschätzen
    • Navigation mit Radar
  • Segellatten ersetzen/Segel reparieren
  • Notruderpinne anbringen
  • Beidrehen
  • Aufschießer um POB aufzunehmen
  • Elektrisch betriebene Lenz/Feuerlöschpumpe und 24 V Tauchpumpen in Betrieb setzen
  • Hauptmaschine Ölstand prüfen und Kühlwasser einfüllen, Brennstoffkreislauf kennen
  • Verstopfungen in Toilettenschüssel beheben, Fäkalientank und Grauwassertank elektrisch und manuell lenzen
  • Batteriemanagement
  • Schlauchboote:
    • Schlauchboote zusammenbauen und aufpumpen, wieder verstauen
    • Motor befestigen, Tank anschließen
    • Handhabung Schlauchboot

Co-Skipper

  • Stellvertreter Schiffsleitung
  • Sehr gute Kenntnisse über die Aufgaben gemäß Sicherheitsrolle
  • Unterstützung des Skippers bei Erstellung Reiseverlauf, Wachplan, Tagesablauf, Bordkasse, Törnbestätigungen ausstellen, Logbuch führen etc.
  • Je nach Reise: Wachführerfunktion
  • Technische Kenntnisse (Hauptmaschine, Generator, Schiffsbetriebsanlagen, Elektrik etc)

Skipper

  • Verantwortlicher Schiffsführer in allen Bereichen
  • Kommunikation mit Stammcrew und Trainees
  • Kommunikation mit den Bereichsbeauftragten:
    • Korrigierte Stammcrewlisten an das Buchungsbüro senden
    • Iridium E-Mail Account täglich überprüfen
    • Abrechnung an Finanzbeauftragten sckicken
  • Verantwortung für Navigation und Logbucheintragungen
  • Wetterbeobachtung und Auswertung
  • Reiseplanung
  • Kenntnisse zu Angaben im Stabilitätshandbuch
  • Handschriftliche Aktualisierung der Was-ist-Wo Liste
  • Beseitigung aller Mängel im Bereich Sicherheit und Umweltschutz
  • Anleitung und Planung von Reparatur- und Wartungsarbeiten im Schiffsbetrieb
  • Ausbildung der Stammcrew
  • Feedback geben
  • Schiffsphilosophie vertreten
  • Fähigkeit zum Delegieren
  • Weiterführende Fachkompetenz in allen Bereichen